Der Mikrowellenaufschluss von Lebensmitteln im Blade dauert nur 8 Minuten.
Verschiedene Proben wie Kakao Nibs, Milchpulver, Trockenfleisch, Olivenöl, Reis und Kurkuma können verarbeitet werden. Die Probe wird eingewogen, der Rührfisch hinzugefügt, Säure zugegeben und der Deckel aufgesetzt; alle Säuren, einschließlich HCl, sind verwendbar.
Im Blade sind fertige Methoden enthalten, eigene Methoden können ergänzt werden. Auf dem Touchscreen wählt man die Methoden für die jeweilige Probe aus, die Aufschlusszeit und -temperatur beinhalten. Kakao, Milchpulver und Olivenöl erfordern intensive Aufschlussbedingungen.
Der Druckverschluss des Aufschlussgefäßes wird durch den Hydraulik-Verschluss im Blade realisiert. Das Gerät benötigt wenig Platz und passt auf jeden Labortisch. Eine Kamera ermöglicht die Live-Beobachtung des Aufschlusses zur Methodenoptimierung. Die Vortex-Rührung sorgt für eine optimale Vermischung der Probe mit der Säure. Der Aufschlussverlauf jeder Probe wird dokumentiert, inklusive Temperaturverlauf, Druckentwicklung, Mikrowelleneintrag und Bild.
Jede Probe reagiert unterschiedlich, daher erfolgen individuelle und sichere Aufschlüsse nacheinander. Die Abkühlung geschieht automatisch mit dem integrierten Zyklonlüfter. Es ist kein externer Kühler, Stickstoffanschluss oder Druckluft nötig, dank der integrierten Hightech-Kühlung. Die abgekühlte Probe wird vom Autosampler entnommen und zurück ins Rack gestellt, bevor die nächste Probe bearbeitet wird. So werden nacheinander verschiedene Proben wie Kakao Nibs, Milchpulver, Trockenfleisch, Olivenöl und Reis verarbeitet.
#Mikrowellenaufschluss #Lebensmittel #Lebensmittelanalytik #CEM #Elementanalytik #ICPOES #Mikrowellen #CEM #Spektrometrie #Atomspektroskopie #Bedarfsgegenstände #Säureaufschluss #Probenvorbereitung