Our Blog

0

Kostenfreie Praxisseminare „Elementanalytik von Feststoffen in Theorie und Praxis“

Auch in diesem Jahr stellen die Firmen Retsch, CEM und Agilent in Österreich und in Deutschland ihre Komplettlösungen vom Aufmahlen, Aufschließen und Analysieren vor.

seminar_impressionen

Wien Seminar
In zielgerichteten Seminaren werden die Teilnehmer über die Möglichkeiten zur Zeit- und Kostenersparnis mit den modernsten Technologien geschult. Außerdem können die Teilnehmer ihre eigenen Proben mitbringen, die dann im Rahmen des Seminars bearbeitet werden.

12.05.2020 – Graz

13.052019 – Wien

 

On-Line Anmeldung und Programm Seminar_FSA_Österreich_200123-lo

 

 

Das einzige Seminar, das die komplette Elementanalyse abdeckt – in Deutschland, der Schweiz und in Österreich!

Viele Hersteller von Labor- und Analysegeräten bieten Seminare an, bei denen sie sich darauf beschränken, Vorträge über einen ganz bestimmten Anwendungsbereich zu halten, in dem diese Geräte eingesetzt werden. Vor 15 Jahren kam den Firmen RETSCH GmbH und CEM GmbH die Idee, dass es für die Anwender doch viel interessanter wäre, das komplette Spektrum der Probenvorbereitung und Analytik in einem Seminar zu erfahren. Aus dieser Idee heraus entstand die sehr erfolgreiche Seminarreihe „Feststoffanalytik – von der Laborprobe bis zum Analysenergebnis.“ Da die Firma Retsch mit Labormühlen und –brechern und die Firma CEM mit Mikrowellen-Aufschlussgeräten beide nur den Teil der Probenvorbereitung abdecken, holte man sich als Partner für den analytischen Teil die Agilent Technologies GmbH & Co KG ins Boot. Das besondere an dieser neuen Seminarreihe war aber nicht nur das breite Themenspektrum, sondern vor allem auch der Praxisteil, bei dem die Teilnehmer ihre eigenen Proben live vor Ort zerkleinern, aufschließen und analysieren lassen können. Die Seminarreihe wird bis heute an verschiedenen Standorten in Deutschland abgehalten und hatte 2010 seine Premiere in Österreich. Die Seminare waren von Anfang an ein voller Erfolg.

Die Veranstalter von Retsch, CEM und Agilent haben mittlerweile viel Erfahrung zum Probenspektrum gesammelt. Die Seminargäste bringen z. B. Elektroschrott und Elektronikbauteile, Lebensmittel und Bedarfsgegenstände, Futtermittel, Sedimente, Filter, Aschen und Boden, Kunststoffe und Abfälle, Mineralien und neue Werkstoffe und vieles mehr zum Seminar mit. Die Anwendungsspezialisten der Firma Retsch haben ein ganzes Portfolio von unterschiedlichen Mühlen zum Vorzerkleinerung und zur Endvermahlung im Labor vorbereitet. Die Kundenproben werden im Rahmen des Praktikums live bearbeitet und daraus gewonnenen Pulver werden anschliessend von den CEM Anwendungsspezialisten weiter bearbeitet. Hier werden von CEM unterschiedliche Mikrowellen-Aufschlussgeräte eingesetzt, die in extrem kurzer Zeit live die Proben aufschliessen.

P1180306A
Praktikum am Mars 6

IMG_0215
In zielgerichteten Seminaren werden die Teilnehmer über die Möglichkeiten zur Zeit- und Kostenersparnis mit den modernsten Technologien geschult. Außerdem konnten die Teilnehmer ihre eigenen Proben mitbringen, die dann im Rahmen des Seminars bearbeitet werden.

Share on FacebookShare on LinkedInEmail this to someone